Indoor-Positionierung (UWB)

  • Seit April 2021
  • C++
  • Golang
  • UWB
  • Bluetooth

Seit April 2021 beschäftige ich mich mit einer möglichst exakten Indoor-Positionierung mittels Ultraweitband (UWB). Ich plane dabei mehrere feste Referenzpunkte ("Anchor"), um ein bewegliches, sehr kompaktes Objekt im dreidimensionalen Raum zu orten ("Tag"). Das bewegliche Objekt soll regelmäßig die Entfernungen zu den erreichbaren Referenzpunkten messen und per Bluetooth an einen PC übertragen. Dieser muss die exakten Positionen der Referenzpunkte im Raum kennen, um die Position des beweglichen Objektes bestimmen zu können.

Die Anchor bestehen derzeit aus je einem STM32 Nucleo-144-Mikrocontroller auf dem das UWB-Shield Qorvo DWS1000 gesetzt ist. Ich kann die Entfernungen zwischen den Anchorn bereits messen. Dazu habe ich eine Software auf Basis der Decawave-Evaluierungssoftware entwickelt. Es ist mir bisher nicht gelungen, den Tag (Qorvo DWM1001-DEV) mit den Anchorn zu verbinden, und eine Bluetooth-Verbindung zwischen Computer und Tag herzustellen.

Sobald dieses Ziel erreicht ist, werde ich eine Software in Golang entwickeln, um Bluetooth-Nachrichten mit den Entfernungen zu empfangen, die Position des Tags zu bestimmen, und diese auf einer Weboberfläche in Echtzeit darzustellen.

Ich werde diese Seite aktualisieren, sobald ich in diesem Projekt Fortschritte erreichen konnte.

Mehr Informationen