Deadlock-Erkennung in einer OpenPEARL-Anwendung

  • Februar 2022
  • Master-Studium
  • Thesis

Von September 2021 bis Februar 2022 habe ich meine Master-Thesis zum Thema "Deadlock-Erkennung in einer OpenPEARL-Anwendung" verfasst.

OpenPEARL ist ein quelloffenes Buildsystem für PEARL, eine Programmiersprache mit DIN-Norm, welche für die Erstellung von Multitasking- und Echtzeit-Anwendungen konzipiert wurde. Gerade in der Zieldomäne von PEARL-Anwendungen ist die fehlerfreie Synchronisation mehrerer Prozesse eine große Herausforderung. Dabei stellen unter anderem Deadlocks ein großes Risiko dar, da sie üblicherweise unregelmäßig auftreten und zum Absturz des Systems führen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine statische Analyse entwickelt, die während der Code-Kompilierung mögliche DeadlockSituationen erkennt und meldet. Außerdem wurde die Laufzeitumgebung erweitert, damit sie aufgetretene Deadlocks erkennen und beschreiben kann. Diese Erweiterungen sollen Anwendungsentwickler in OpenPEARL unterstützen, Fehler in der Prozesssynchronisation erkennen, verstehen und beheben zu können.