Nutzung des SICK Gateway-Systems TDC-E als Edge-Computing-Komponente

  • Dezember 2019
  • Bachelor-Studium
  • Thesis

Von September 2019 bis Dezember 2019 habe ich meine Bachelor-Thesis zum Thema "Nutzung des SICK Gateway-Systems TDC-E als Edge-Computing-Komponente" bei der Firma SICK in Waldkirch verfasst.

Welche Anforderungen sind für Microservices auf dezentralen Gateway-Systemen zur Vernetzung von Produktionsanlagen sinnvoll? Welche Kommunikationstechnologien und Funktionalitäten sollten durch einen Microservice unterstützt werden? Wie können Microservices durch Docker in einer abgesicherten Umgebung ausgeführt werden? Durch welche Technologien kann ein solcher Microservices umgesetzt werden? Wie viele Ressourcen werden durch die Technologien benötigt? Diese Arbeit befasst sich mit den technischen Aspekten dieser Fragestellungen. Zunächst wird ein Microservice konzipiert, der auf dem Gateway-System TDC-E eingesetzt werden kann. Dafür werden die Kommunikationstechniken REST, Apache Kafka und OPC UA untersucht. Daraufhin wird der konzipierte Microservice in Java, Go und Node-RED umgesetzt. Abschließend werden die Erkenntnisse aus den verschiedenen Umsetzungen gegenübergestellt und eine Empfehlung ausgesprochen. Als Ausblick werden Erweiterungsmöglichkeiten und weitere Technologien gezeigt.